„In Memoriam Prof. Wolf Harranth“ Ein Nachruf von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich- Vorstandsmitglied Michael Kerbler

„In Memoriam Prof. Wolf Harranth“ Ein Nachruf von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich- Vorstandsmitglied Michael Kerbler

„In Memoriam Prof. Wolf Harranth“ Ein Nachruf von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich- Vorstandsmitglied Michael Kerbler

Man wird Prof. Wolf Harranth nicht gerecht, wenn man ihn nur als Kinderbuchautor, Übersetzer, Verleger und Medienjournalisten in Erinnerung bewahrt. Wolf Harranth war zuerst Kosmopolit, der Weltbürger par excellence.  Ob in seinem Metier des Übersetzers, der er eben nicht war, hat er Mark Twain und Rudyard Kipling in seinen mehrfach ausgezeichneten einfühlsamen Übertragungen der Leserin, dem Leser neu zugänglich gemacht. Als Rundfunkjournalist war er bei ROI, dem Auslandsradio des ORF (Radio Österreich International) nicht nur für die Medienberichterstattung aktiv, sondern auch für die Publikumskontakte aus aller Welt zuständig. Prof. Harranth war stets ein hartnäckiger Verteidiger und Bewahrer der österreichischen Rundfunkgeschichte als Teil der österreichischen Identität. Wir sind, was wir erinnern, war ihm ein Leitgedanke. Und er setzte als Gründer des DokuFunk-Archivs seine ganze Überzeugungskraft dafür ein, Tondokumente, Tonträger und historische Dokumente der Rundfunkgeschichte der Ersten und der Zweiten Republik zu erhalten. Dass er sich bis zuletzt auch für Reporter ohne Grenzen engagierte, bestätigt nachdrücklich, dass ihm seine Vision, in einer Welt ohne Grenzen zu leben, in der Meinungsfreiheit, ungehinderte Kommunikation und unzensurierte Verständigung möglich sind, ein ganz besonderes Anliegen war.