Petitionen & Unterstützungserklärungen

Jetzt handeln — Weltweit wird täglich das Menschenrecht der Presse- und Informationsfreiheit verletzt. Medienschaffende werden an ihrer Arbeit verhindert und landen in den Gefängnissen von Diktatoren, autoritären Staaten oder anderer Verfolger. Unsere Aufgabe ist es, Sie darüber zu informieren. Doch Wissen alleine befreit sie nicht.
Damit öffentlicher Druck entsteht und wir helfen können, brauchen wir Sie!


Aufruf / Erklärung

Für die Aufrechterhaltung der Eigenständigkeit von Ö1
Für den Ausbau des Bildungs- und Kulturauftrags in allen ORF-Programmen – Für einen ORF mit Zukunft

Für Kunst und Kultur ist in den meisten Sendern des ORF nur wenig Platz. Ausgenommen Ö1. Ö1 war und ist bis heute der erfolgreichste Kultursender Europas. Nun soll die personelle, budgetäre und redaktionelle Eigenständigkeit von Ö1 in ORF-Ressort-Clustern aufgehen.

Die Ö1-Kultur und Ö1-Wissenschaft usw. zu clustern, ist der Todesstoß für Ö1. Es macht Ö1 zu einer Abspielstation für Kultur- und Wissenschaftsprogramme, die genauso da wie dort gespielt werden können und dazu entsprechend abgeflacht werden müssen. Ö1 verliert damit, was es heute ausmacht, Vertiefung, Verdichtung, Aufbereitung auf höchstem Anspruchsniveau. Genau das hat Ö1 zum erfolgreichsten Kultursender Europas gemacht.

Wir sprechen uns mit allem Nachdruck gegen die Pläne aus, Ö1 zu clustern.

Wir wenden uns genauso gegen alle Pläne, die Eigenständigkeit und den Auftrag des ORF zu beschneiden. Es kann ebenso auf Ö1 als eigenständigen Kultursender innerhalb des ORF nicht verzichtet werden wie auf den ORF als von der Politik unabhängiges öffentlich-rechtliches Medium mit einem umfassenden Informations-, Wissenschafts-, Kunst- und Kultur-, Unterhaltungs-, Sport- und Kinder-Programmangebot.

Der ORF braucht die Kunst und Kultur und Kunst und Kultur brauchen den ORF. Das gilt auch für seine Sparten- und regionalen Programme. Wir nehmen keinerlei Redimensionierungen des Kultursenders Ö1, des Kulturauftrags des ORF und der öffentlich-rechtlichen Aufgaben des ORF hin. Wir lehnen das zum wiederholten Mal ins Spiel gebrachte politische Vorhaben, den ORF auf „Kernaufgaben“ zu reduzieren und staatlich zu finanzieren, als staatliches Gängelungsmodell ab.

Wir treten für einen starken eigenständigen Kultursender Ö1 ein, für die Stärkung des Bildungs- und Kulturauftrags und der Kunst und Kultur in allen Programmen des ORF und für einen unabhängigen selbständigen ORF.

Unterstützungserklärungen/Rückfragen: g.ruiss@literaturhaus.at oder gerhard.ruiss@chello.at

#FreeIhsaneElKadi

Reporter ohne Grenzen (RSF) startet eine Petition zur Freilassung von Ihsane el-Kadi. Der algerische Journalist und Leiter der Medien Radio M und Maghreb Émergent ist seit 29.Dezember willkürlich inhaftiert. Am 16. Januar bestätigte ein Gericht in Algier die Inhaftierung wegen angeblicher illegaler Geldbeschaffung und mutmaßlicher Gefährdung der Staatssicherheit. RSF beklagt eine eklatante Verletzung des Rechts auf eine angemessene juristische Verteidigung, denn das Gericht hatte el-Kadis Anwaltsteam keine Chance eingeräumt, sich zu äußern.

Petition: Freiheit und Gerechtigkeit für Julian Hessenthaler – Weihnachtsamnesie jetzt

Die Solidaritätsaktion „Freiheit & Gerechtigkeit für Julian Hessenthaler“ (Komitee Freiheit & Gerechtigkeit für Julian Hessenthaler aus Klagenfurt) will mit der Petition einen Beitrag zur wirklichen Rechtsstaatlichkeit, zur demokratischen Kultur und dem Ende der systemischen Missstände in
Österreich leisten.

Bundespräsident van der Bellen kann im Rahmen seiner Weihnachtsamnestie die sofortige Enthaftung von Julian Hessenthaler ermöglichen. Justizministerin Zadić müsste beim Bundespräsidenten lediglich einen entsprechenden Antrag einbringen.

Hessenthaler deckte ein moralisches Sittenbild Österreichs auf, das einer liberalen Demokratie unwürdig ist. Anstatt die moralischen Verwerfungen und Abgründe aufzuarbeiten und diejenigen, die die rote Linie überschritten haben zur Verantwortung zu zoehen, scheint es, als ob sich Teile der öst. Justiz und polit. Klasse an Hessenthaler mit einem Strafverfahren rächen wollte, verursachte er doch ein politisches Erdbeben der Sonderklasse.

Das Verfahren muss, das sehen wir gleich wie die Initiatoren, umgehend von unparteischen Richterinnen überprüft werden. In einem gefinkelten Justiz-Verfahren (mit befangenen und unfähigen Polizistinnen und bezahlten Zeug*innen aus dem Drogenmilieu, die zuvor aus dem Umfeld des Glücksspielkonzerns Novomatic erhebliche Geldsummen erhalten haben) wurde Julian Hessenthaler zum politischen Gefangenen. Gegenüber fragwürdigen Zeugen verurteilten unkritische Richter Julian Hessenthaler zu dreieinhalb Jahren Haft.

Hier gehts zur Petition: https://www.openpetition.eu/at/petition/online/freiheit-gerechtigkeit-fuer-julian-hessenthaler

Unterstützungserklärung:

Kunst- und Kultureinrichtungen und Kunst- und Kulturverbände für den Erhalt der Wiener Zeitung

Credit: Gugerell / Wikim. Com.

Die Wiener Zeitung ist die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Sie hat Maria Theresia erlebt und Mozart, die Glanzzeiten der Donaumonarchie und ihren Untergang, die Zerstörung der Republik und ihre Wiedererrichtung. Sie steht für Objektivität, Seriosität, Journalismus und Feuilletons auf höchstem Niveau. Ihrer Redaktionslinie ist sie von ihrer Gründung an treu geblieben, „alles Denkwürdige aus dem eigenen Land, anderen Ländern und der ganzen Welt ungeschönt zu berichten“. Für Hugo Portisch war sie ein „europäisches Blatt“, ein „lesenswertes Stück Österreich“ und „Weltgeist“. Ihre Bestände wurden 2016 in das UNESCO-Dokumentenerbe „Gedächtnis der Menschheit“ aufgenommen.

Ihre Eigentümerin ist die Republik Österreich. Sie gehört uns allen. Nun hat die Österreichische Bundesregierung einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der ihre Einstellung vorsieht.

Wir treten mit allem Nachdruck für die Zurücknahme dieses Gesetzesentwurfs und die dauerhafte Absicherung des Weiterbestands der Wiener Zeitung ein.

Die Wiener Zeitung ist nicht einfach nur irgendeine Zeitung, sie ist eine weltweit einzigartige kulturelle Einrichtung.

Die dringend benötigten möglichst umgehenden Unterstützungserklärungen bitte an die folgende Adresse: g.ruiss@literaturhaus.at

Petition: Erhalt der “Blauen Seite” orf.at, denn Qualitätsjournalismus gehört gefördert & nicht gekürzt! https://www.unser-orf.at/

Petition Erhalt der Wiener Zeitung https://mein.aufstehn.at/petitions/retten-wir-die-wiener-zeitung-vor-der-einstellung?source=homepage&utm_medium=promotion&utm_source=homepage

Credit: Gugerell / Wikim. Com.