„2020: Die Bedeutung der Menschenrechte in einem herausfordernden Jahr“ – Spannender Zoom-Talk!

„2020: Die Bedeutung der Menschenrechte in einem herausfordernden Jahr“ – Spannender Zoom-Talk!

„2020: Die Bedeutung der Menschenrechte in einem herausfordernden Jahr“ – Spannender Zoom-Talk!

Zum “Tag der Menschenrechte“ spricht Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich“-Präsidentin Rubina Möhring am Do., dem 10.12.20, 19 h bei dieser Online-Veranstaltung mit Manfred Nowak, dem renommierten Menschenrechts-Experten, über die Bedeutung der Menschenrechte in diesem schwierigen Jahr.

2020 – ein herausforderndes Jahr, das von der Corona-Krise, Terror-Attentaten wie jüngst in Wien und Protesten gegen Regime in Hongkong und Minsk geprägt ist. Welche Bedeutung kommt den Menschenrechten gerade heuer zu? Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie hat sich die Lage der Grundrechte in Europa verschlechtert, wird auf EU-Ebene beklagt. Bereiche, in denen die Einschränkungen zugenommen hätten, seien die Unabhängigkeit von Gerichten, die Pressefreiheit, Frauenrechte sowie der Respekt vor Flüchtlingen und Minderheiten.

Was sind die wichtigsten Herausforderungen, was die Menschenrechte betrifft, für die EU in den nächsten Jahren? 1950, vor 70 Jahren, wurde ja für die heutige EU eine allgemeine, Europäische Menschenrechts-Konvention geschrieben, diese ist rechtskräftig und kann beim Europäischen Menschenrechts-Gerichtshof in Straßburg eingeklagt werden. Welchen speziellen Herausforderungen sieht sich die EU, was diese Thematik betrifft, künftig gegenüber? Und wie blickt er auf große Themen in diesem Jahr wie die „Black Lives Matter“-Bewegung nach dem gewaltsamen Tod des Afro-Amerikaners George Floyd zurück? (Die „Black Lives Matter“-Bewegung wurde übrigens zur einflussreichsten Kraft im Kunstbetrieb gewählt, die für mehr Diversität, u. a. in Museen, gesorgt habe. Damit steht erstmals eine Bewegung und keine Person an der Spitze des Expertenrankings „Power 100“, das jährlich vom internationalen Kunstmagazin „Art Review“ veröffentlicht wird.) Prof. Manfred Nowak, der renommierte Menschenrechts-Experte und tätig am Global Campus of Human Rights, im spannenden Online-Gespräch mit „Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich“-Präsidentin Rubina Möhring. Der Zoom-Talk findet am Tag der Menschenrechte, dem 10.12.20, ab 19 Uhr statt. Am 10. Dezember 1948 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Allgemeine Menschenrechts-Erklärung.

Partner dieser Online-Veranstaltung sind das Kuratorium für Journalistenausbildung und die “Informationsstelle für Journalismus und Entwicklungspolitik”

Seien Sie bei dieser Online-Veranstaltung dabei und stellen Sie Ihre Fragen! Schicken Sie bitte bis Mi., dem 9.12., 12 Uhr ein Mail an info@rog.at und melden Sie sich an. Sie erhalten dann Ihren Zoom-Teilnahme-Link.