Vorstand von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich im Amt bestätigt

Vorstand von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich im Amt bestätigt

Vorstand von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich im Amt bestätigt

Bei der Generalversammlung am 12.11.2021 um 18.00 wurden sowohl die Präsidentin Rubina Möhring, als auch der Vize-Präsident Erhard Stackl in ihren Ämtern bestätigt. Auch der zweite Kassier Gabriel Lansky, sowie der erste Rechnungsprüfer Robert Wiesner wurden in ihren Funktionen wiedergewählt. Dasselbe gilt für die Schriftführer Franz C. Bauer als erster und Michael Kerbler als zweiter Schriftführer. Als neue erste Kassierin wurde Cornelia Krebs einstimmig gewählt und übernimmt somit das Amt von Julia Herrnböck, ebenfalls Vorstandsmitglied. Als Nachfolgerin des verstorbenen Wolf Harranth wurde Alexandra Siebenhofer einstimmig zur zweiten Rechnungsprüferin gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Alexander Dworzak, Fritz Hausjell und Hannes Tretter.

Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich wurde 1998 als gemeinnütziger Verein gegründet, zählt derzeit rund 200 Mitglieder und hat es sich zur Aufgabe gemacht, für die Wahrung des Rechts auf Pressefreiheit und für Meinungsvielfalt einzustehen. Der österreichischen Sektion von Reporters sans Frontières kommt vor allem angesichts der EU-Erweiterung eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund der geopolitischen Lage und der historisch gewachsenen Verknüpfungen ist die Sektion in Wien prädestiniert als Anlaufstelle für die neuen EU-Mitglieder in Ost- und Südosteuropa.

An den Fronten stehen die Reporter ohne Grenzen.