Video: Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich unterstützt den in der Türkei inhaftierten Journalisten Erol Önderoglu!

Video: Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich unterstützt den in der Türkei inhaftierten Journalisten Erol Önderoglu!

Video: Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich unterstützt den in der Türkei inhaftierten Journalisten Erol Önderoglu!

Vor dem Hintergrund des kürzlichen Prozesses gegen den in der Türkei inhaftierten Journalisten Erol Önderoglu unterstützt RSF Österreich eine Kampagne, die seine Freilassung fordert, mit. RSF-Österreich-Präsidentin Rubina Möhring ist in einem Video zu sehen, mit dem MitarbeiterInnen von „Reporter ohne Grenzen (RSF)“ ihre Solidarität mit Önderoglu bekunden.

Kurz vor Beginn des Prozesses (3.2.) gegen Erol Önderoglu forderten “Reporter ohne Grenzen (RSF)” und 16 weitere Menschenrechtsorganisationen die türkischen Behörden auf, die Vorwürfe gegen den RSF-Türkei-Repräsentanten fallenzulassen. Önderoglu drohen bis zu vierzehneinhalb Jahre Haft, weil er sich unermüdlich für den Medienpluralismus im Land eingesetzt hat. In der gemeinsamen Erklärung verurteilen die Organisationen die juristische Verfolgung von Medienschaffenden vor Ort. – Ein Gericht in Istanbul hat mittlerweile die Aufhebung des Freispruchs für Erol Önderoglu bestätigt. Die nächste Anhörung findet am 6. Mai 2021 statt.

Önderoglu und seine beiden Mitangeklagten, die Ärztin und Menschenrechtsaktivistin Sebnem Korur Financi sowie der Autor und Journalist Ahmet Nesin, stehen vor Gericht, weil sie 2016 an einer Solidaritätsaktion für die inzwischen verbotene pro-kurdische Zeitung Özgür Gündem teilgenommen hatten. Sie hatten jeweils für einen Tag symbolisch die Chefredaktion übernommen, um ihre Solidarität mit der Zeitung zu demonstrieren, die unter wachsendem Druck der Behörden stand. In erster Instanz waren sie am 17. Juli 2019 nach einem fast dreijährigen Gerichtsverfahren freigesprochen worden. Am 3. November 2020 ordnete dann aber ein Berufungsgericht eine Neuauflage des Prozesses an.

Das aktuelle Verfahren zeigt, mit welcher Härte die Regierung des türkischen Präsidenten Erdogan gegen kritische Medienschaffende vorgeht. In keinem Land Europas sitzen mehr professionelle Journalistinnen und Journalisten im Gefängnis als in der Türkei. Die wenigen noch verbliebenen, unabhängigen Medien werden schikaniert.

Auch “Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich” solidarisiert sich mit Erol Önderoglu.

Video “Support Erol”: