Beste Blogs in vierzehn Sprachen gesucht

Beste Blogs in vierzehn Sprachen gesucht

45fcf5a500.jpg
Für Blogs, die sich in herausragender Weise für freie Meinungsäußerung einsetzen, vergeben die Deutsche Welle und Reporter ohne Grenzen in diesem Jahr wieder den “Reporters Without Borders Award”. Er wird seit 2005 im Rahmen des Wettbewerbs “The BOBs – Best of Online Activism” verliehen.

Bis zum 6. März können Internetnutzer in aller Welt unter www.thebobs.com ihre Vorschläge einreichen. Nominiert werden können Blogs in vierzehn Sprachen. Erstmals dabei sind in diesem Jahr Hindi, Türkisch und Ukrainisch. Daneben können Blogs auf Arabisch, Bengalisch, Chinesisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Indonesisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch und Spanisch vorgeschlagen werden.


Eine fünfzehnköpfige Jury sowie die Nutzer entscheiden über die Gewinner in den sechs sprachübergreifenden Kategorien. Für den besten Blog und die neue Microblogging-Preiskategorie „Best Person to Follow” werden außerdem Publikumspreise in allen vierzehn Wettbewerbssprachen vergeben. Die Gewinner sollen nicht nur populäre Blogger sein, sondern auch herausragende publizistische Begleiter der Entwicklungen in ihren Ländern. Sie werden am 7. Mai bekannt gegeben, die Preisverleihung findet am 18. Juni auf dem Deutsche Welle Global Media Forum in Bonn statt.

Im vergangenen Jahr ging der Jurypreis des “Reporters Without Borders Award” an den Blogger Abu Sufian aus Bangladesch. Als Reporter für die Online-Zeitung bdnews24.com hat er er auf seinem Blog über Rechtswillkür und Korruption berichtet und sich für eine konsequente Aufklärung der brutalen Morde an zwei Journalisten eingesetzt. Den Reporter-ohne-Grenzen-Publikumspreis erhielt der Blog “Invisible Tibet“, den die tibetische Schriftstellerin Tsering Woeser von Peking aus betreibt.