SIGNS OF WAR – Special Screening am 2. März

SIGNS OF WAR – Special Screening am 2. März

SIGNS OF WAR – Special Screening am 2. März

photocredits: Pierre Crom

@filmdelights präsentiert in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen Österreich „Signs of War“ Ein Film von Juri Rechinsky & Pierre Crom, UA/AT 2022, 85 min mit anschließendem Gespräch

Der Dokumentarfilm von Jury Rechinsky und Pierre Crom erzählt die Geschichte des Fotografen Pierre Crom, der im Februar 2014 mit einem One-Way-Flugticket auf die Krim in der Ukraine reist, einen Tag vor deren Annexion durch Russland. Von da an findet er sich inmitten eines schnell eskalierenden Konflikts wieder und beschließt zu bleiben und ihm gelingt der Zugang zu den wichtigsten historischen Stationen dieses Krieges.

Der Film zeigt auf beeindruckende Weise welchen Preis man für die Zeugenschaft kriegerischer Ereignisse zahlt. Pierre Croms Bilder geben einen einzigartigen, unauslöschlichen Einblick in die entscheidendsten Ereignisse dieses Krieges aus einer nahen, beinahe vertrauten Perspektive.

Wir freuen uns über die Gelegenheit nach dem Film mit dem Kriegsfotografen Pierre Crom (via Zoom) über seine Arbeit sprechen zu können! Außerdem wird auch der anwesende Regisseur Juri Rechinsky Einblicke in den Arbeitsprozess geben können. Moderiert von Reporter ohne Grenzen (RSF) Österreich Präsident Fritz Hausjell.

Hier geht’s zu den Tickets. https://stadtkinowien.at/news/signs-of-war-special-screening-am-2-maerz/

RSF – Hilfe für Medienschaffende in der Ukraine: https://www.rog.at/pm/ukraine-ein-jahr-krieg-gegen-die-pressefreiheit-in-zahlen/