Russland: Zwei Jahre Gefängnis für Todesschützen von Online-Journalist Magomed Yevloyev

Russland: Zwei Jahre Gefängnis für Todesschützen von Online-Journalist Magomed Yevloyev

Jener Polizist, der den inguschetischen Online -Journalisten und Herausgeber der Online Zeitung Ingushetiya.ru, Magomed Yevloyev, am 31. August 2008 in einem Fahrzeug des Innenministeriums den Kopf geschossen hatte ist am 11. Dezember von einem Gericht in der südrussischen Stadt Karabulak zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Das Gericht befand den Todesschützen für schuldig an “Mord durch Fahrlässigkeit” unter Artikel 109 des russischen Strafgesetzes. Der Verurteilte war bei der Verhandlung nicht anwesend.

Reporter ohne Grenzen(ROG) kritisiert das Gerichtsverfahren und das Urteil: “Der Urteilsspruch kann nicht zufriedenstellend ausfallen, denn er wurde auf einer Grundlage getroffen, auf der die lokale Polizei und auch die Regierung von jeglicher Verantwortung für den fatalen Schuss befreit wurde”, so Reporter ohne Grenzen. Sowohl die Umstände, die zum Tod des kritischen Journalisten führten als auch die politische Situation in Inguschetien hätten stärker miteinbezogen werden müssen. Daher hätte sich ein Gericht außerhalb Inguschetiens mit dem Fall befassen müssen, so Reporter ohne Grenzen weiter.

“Die Möglichkeit, dass mehrere andere Personen eine Rolle beim Tod Yevloyevs gespielt haben, sowie die Möglichkeit, dass sein Tod gewollt und nicht durch einen Unfall geschehen ist, wurde zu schnell ausgeschlossen”, so ROG.

Die Famile und Kollegen des Ermordeten hatten das Gericht aufgefordert, den Fall unter Artikel 105 “Mord unter Vorsatz” zu behandeln, was jedoch abgelehnt wurde. Das Gericht erkannte dennoch an, dass Yevloyev zu Unrecht verhaftet wurde.

Yevloyev, der den inguschetischen Präsidenten Murat Zyazikov offen kritisierte, war verhaftet worden, nachdem er aus einem Flugzeug auf dem inguschetischen Flughafen Magnas ausstieg. Nachdem er einige Stunden später mit einer Kopfschussverletzung und ohne Bewusstsein vor einem Krankenhaus abgesetzt wurde, verstarb er kurze Zeit später.

Mehr zum Fall Yevloyev