Media under Pressure: Gespräch mit Ramin Siawash

Media under Pressure: Gespräch mit Ramin Siawash

Media under Pressure: Gespräch mit Ramin Siawash

Media under Pressure: Displaced Journalism – JournalistInnen auf der Flucht

Hintergrundgespräch mit Ramin Siawash aus Afghanistan

Die Lage von JournalistInnen und MedienmacherInnen in Regionen, in denen bewaffnete Konflikte herrschen, ist dramatisch. Gerade JournalistInnen müssen aufgrund ihrer Tätigkeit flüchten und um ihr Leben bangen. So auch Ramin Siawash. Darüber wollen wir uns im Rahmen der Reihe “Media under Pressure”, die von Reporter ohne Grenzen Österreich, ISJE – Informationsstelle für Journalismus und Entwicklungspolitik, dem Studienbereich für Journalismus und Medienmanagement der FH Wien der WKW und dem Presserat organisiert wird, mit ihm unterhalten. Er bringt Perspektiven auf den Journalismus in Österreich und Afghanistan ein.

Ort: FH Wien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, B002
Datum: Mittwoch, 21.11.2018, 16:00 – 17:30 Uhr

 

Ramin Siawash (25) wurde in Afghanistan geboren. Er studierte Betriebswirtschaft, Journalismus und IT und arbeitete dort als Lehrer, Journalist, Moderator von politischen Sendungen, Medienmanager sowie als Trainer für Menschenrechte bei der Menschenrechtskommission in Afghanistan.

Seit 2015 lebt Ramin Siawash in Wien. Er ist Gründer und Leiter des „KARA“ Bildungszentrums für Frauen in Afghanistan sowie Kurator am Volkskundemuseum Wien im Rahmen der Projekte „Museum auf der Flucht“ und „Die Küsten Österreichs“.

Daneben gestaltet Ramin Siawash als Journalist und Moderator die zwei-wöchentliche Radiosendung „New Life in Vienna“ bei Radio ORANGE 94.0, ist Botschafter für das Rote Kreuz („projektXchange“) und studiert Politikwissenschaft und Wirtschaftsinformatik an der Uni Wien.

Moderiert wird von Christina Schröder (Südwind Magazin).

Um Anmeldung unter diesem Link wird gebeten.

 

Die Veranstaltung wird durch die freundliche Unterstützung der Stadt Wien sowie von OMV ermöglicht.