ORFeo: Initiative für ORF- und Medienpolitik von unten

ORFeo: Initiative für ORF- und Medienpolitik von unten

ORFeo: Initiative für ORF- und Medienpolitik von unten

Am Mittwoch (8.3.) fand um 10:00 eine Pressekonferenz der neu gegründeten Initiative im Presseclub Concordia statt.

Wien (OTS) – Nach den intransparenten „ORF-Rabatt“-Gesprächen zwischen ORF-Generaldirektor Weißmann und Medienministerin Raab wurden zahlreiche inakzeptable Kürzungen kolportiert. Mit dem Kanal ORF Sport + und dem RSO Wien sind jeweils wichtige Institutionen der Sport- bzw. Kulturlandschaft bedroht. Schon länger sollen mit orf.at die „blaue Seite“ des ORF massiv beschnitten, wertvolle Radioprogramme dem Mainstream unterworfen und die Wiener Zeitung eingestampft werden.

Als breite Allianz aus Kultur, Sport, Wissenschaft, Journalismus und Zivilgesellschaft lehnen wir die seitdem besprochenen, vereinzelten Zugeständnisse von Seiten der Entscheidungstragenden ab. Wir verwehren uns gegen die individuelle „Rettung“ von Totgesagtem für politisches Kleingeld, bloß um prekäre Ausgangssituationen weiterzuführen. Stattdessen treten wir gemeinsam für eine qualitätsvolle ganzheitliche Medienlandschaft ein, in der auch Privatmedien unter klaren Bedingungen gefördert werden.

Rückfragen & Kontakt:

Philipp Leindl | philipp.leindl@posteo.de 
„ORFeo“ Initiative für ORF- und Medienpolitik von unten