Ukraine: 26 leere Stühle für die von Russland inhaftierten Medienschaffenden

Reporter ohne Grenzen fordert die sofortige Freilassung

Am Samstag, 15. November 2025, wurden im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew symbolisch 26 leere Stühle aufgestellt, um auf die 26 willkürlich von Russland inhaftierten Medienschaffenden aufmerksam zu machen. Sie müssen unverzüglich freigelassen werden.

Vladyslav Hershon, Yana Suvorova, Iryna Danylovych, Aziz Azizov … – die Namen der 26 ukrainischen Journalistinnen und Journalisten, die willkürlich von Russland inhaftiert wurden – einige von ihnen seit fast zehn Jahren –, wurden auf leeren Stühlen angezeigt, die auf dem Sophienplatz im Herzen von Kiew aufgestellt waren. Die Kampagne „Empty Chairs“ wird vom Center for Civil Liberties, der ukrainischen Organisation, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, und PEN Ukraine in Zusammenarbeit mit RSF durchgeführt.

Neben der Aufmerksamkeit für die vom Kreml inhaftierten Schriftsteller und Aktivisten machte die Kampagne auch auf die 70 ukrainischen Zivilisten aufmerksam, die willkürlich von Russland inhaftiert wurden. Die ukrainischen Journalisten Dmytro Khyliuk und Vladyslav Yesypenko, die 2025 freigelassen wurden, sprachen über ihre Inhaftierung.

Mehr Informationen unter:

https://rsf.org/en/26-empty-chairs-kyiv-ukrainian-journalists-detained-russia-rsf-calls-their-immediate-release