Trauer um Albert Rohan

Trauer um Albert Rohan

Trauer um Albert Rohan

Mit großer Betroffenheit haben wir erfahren, dass Botschafter Albert Rohan verstorben ist. Albert Rohan hat als Generalsekretär des Außenministeriums und in zahlreichen internationalen Funktionen die österreichische Außenpolitik entscheidend mitgeprägt. Vor allem war Albert Rohan aber ein Verfechter von Menschenrechten und insbesondere der Pressefreiheit. Als Vorsitzender der Jury des „Press Freedom Awards“ seit 2002 war es ihm ein großes Anliegen, unabhängigen Journalismus zu stärken. Der Press Freedom Award – A Signal for Europe wird jährlich an Journalist*innen aus Südosteuropa vergeben, die einen besonderen Beitrag zur Pressefreiheit in ihrem Land geleistet haben. Für dieses Engagement sind wir ihm sehr dankbar.

Wir sind überaus traurig über diese Nachricht. Mit dem Tod von Albert Rohan verliert Österreich nicht nur einen umsichtigen und kompetenten Diplomaten, Reporter ohne Grenzen Österreich verliert damit einen guten Freund. Unser zutiefst empfundenes Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Monika, seiner gesamten Familie und Freunden.

 

Rubina Möhring für den Vorstand von Reporter ohne Grenzen

Visit Us On TwitterVisit Us On Facebook