Tag der Pressefreiheit: Press Freedom Award 2018 an Montenegro

Tag der Pressefreiheit: Press Freedom Award 2018 an Montenegro

Anlässlich des Internationalen Tages der Pressefreiheit am 3. Mai 2018, verleiht Reporter ohne Grenzen Österreich den diesjährigen Press Freedom Award 2018 – A Signal for Europe an Medienschaffende aus Montenegro.

 

Montenegro liegt auf der Rangliste der Pressefreiheit 2018 von Reporter ohne Grenzen auf Platz 103 von 180. Im europäischen Feld gehört es damit zu den Schlusslichtern. „Von Wohlbefinden kann hier in Montenegro nicht die Rede sein, denn die Freiheiten der Medien sind äußerst eingeschränkt“, meint Marko Vesovic, Journalist bei der oppositionellen Zeitung Dan. Umso notwendiger ist es, in einem Land wie Montenegro für Informationsfreiheit einzutreten. „Freier Zugang zu Information ist immer auch Grundvoraussetzung für Demokratie“, weiß Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich, Rubina Möhring. Der diesjährige Press Freedom Award 2018 soll daher an eineN JournalistIn aus Montenegro verliehen werden.

 

Die Lage in Montenegro ist nach wie vor angespannt. Erst im April war eine Bombe vor dem Haus des Enthüllungsjournalisten Sead Sadikovic in der Kleinstadt Bijelo Polje explodiert. Der Anschlag kam nicht unerwartet. Schon seit einiger Zeit hatte der montenegrinische Journalistenverband auf Drohungen gegen Sadikovic aufgrund seiner Arbeit hingewiesen. Es war bereits die siebente Bombe allein in diesem Jahr. Der Nationale Sicherheitsrat befasst sich bereits mit der schlechten Sicherheitslage im Land, die durch wachsende Konflikte unter organisierten kriminellen Gruppen verursacht wird.

 

Nicht nur die allgemeine Sicherheitssituation ist angespannt: Verschiedenste Angriffe gegen Journalisten sind schon seit langem keine Ausnahme. Die schwierige Situation des Journalismus in Montenegro ist auch mit dem Integrationsprozess der EU verbunden.

Der Investigativjournalist Jovo Martinović stand etwa für angebliche Zugehörigkeit zu einer kriminellen Organisation vor Gericht. Er war im Zuge seiner Recherchen zu Drogenhandel und Schmuggel in der Szene unterwegs gewesen. Die 14 Monate, die er bereits im Gefängnis verbrachte, wurde genau wie die ungewöhnlich hohe Untersuchungshaft von zahlreichen Menschenrechtsorganisationen verurteilt.

Auch die Aufklärung von Verbrechen verläuft schleppend. 2004 war der Chefredakteur der Tageszeitung Dan, Dusko Jovanovic, aus einem fahrenden Auto erschossen worden. Bis heute sind die Umstände der Tat nicht aufgeklärt.

 

„Ein Angriff auf einen Journalisten ist kein normales Verbrechen, es ist zugleich immer auch ein Angriff auf die Demokratie“, meint Rubina Möhring. Umso wichtiger ist es, diejenigen zu würdigen, die unter solchen schwierigen Umständen wie es sie in Montenegro gibt, viel riskieren, um Informationszugang für die Bevölkerung zu garantieren. Der Press Freedom Award 2018 soll deshalb an eineN JournalistIn aus Montenegro verliehen werden. Die Einreichfrist läuft bis 1. November 2018. Nominiert werden kann jeder auf Deutsch oder Englisch zwischen 3. Mai 2017 und 3. Mai 2018 veröffentlichte Artikel, der einen Beitrag zur Pressefreiheit Montenegros geleistet hat. Einsendungen an Frau Eva Wackenreuther – info@rog.at.

 

CALL FOR ENTRIES – ENGLISH