Resolution: ROG, ÖJC und AEJ fordern Aufklärung von Kuciak-Mord

Resolution: ROG, ÖJC und AEJ fordern Aufklärung von Kuciak-Mord

Resolution: ROG, ÖJC und AEJ fordern Aufklärung von Kuciak-Mord

Reporter ohne Grenzen Österreich, der Österreichische Journalisten Club und die Vereinigung Europäischer Journalisten rufen gemeinsam die slowakische Regierung auf, endlich den Mord an Ján Kuciak und seiner Verlobten Martina Kušnírová vorbehaltlos aufzuklären. Der Investigativjournalist und seine Freundin waren am 21. Februar 2018 ermordet worden.

Die Regierungspartei Smer bringt nicht nur Gesetze ein, die die Pressefreiheit im EU-Mitgliedsstaat Slowakei einschränken, sie tut auch so gut wie nichts, um die Aufklärung des Doppelmordes zu forcieren. In hohem Masse erschreckend ist, das die slowakische Regierung weitere Maßnahmen zur Einschränkung der Pressefreiheit plant.

Es ist mehr als bedauerlich, dass die Gremien der Europäischen Union nichts unternehmen, Regierungen, in deren Ländern Morde an Journalistinnen und Journalisten geschehen, in die Pflicht zu nehmen. Das gilt für die Slowakei ebenso, wie für Malta und für beitrittswillige Länder.

Diese Resolution wurde von der Präsidentin von Reporter ohne Grenzen Österreich, Rubina Möhring, dem Präsidenten des Österreichischen Journalisten Club, Fred Turnheim und dem Präsidenten der Vereinigung Europäischer Journalisten (AEJ), Otmar Lahodynsky und dem AEJ-Generalsekretär Tibor Macák unterschrieben.