Sacharow-Preis für Hu Jia / Videobotschaft von Zeng Jinyan

Sacharow-Preis für Hu Jia / Videobotschaft von Zeng Jinyan

Gestern hat das Europäische Parlament den Sacharow-Preis an den chinesischen Menschenrechtsaktivisten und Internetdissidenten Hu Jia (Foto) verliehen.

In einem Video, das während der Zeremonie in Straßburg gezeigt wurde, bedankt sich Hu Jias Ehefrau, Zeng Jinyan, für den Preis.


„Ich möchte dem Europäischen Parlament von Herzen für den Preis danken”, sagt Zeng. „Das Parlament hat von Anfang an ein großes Interesse für Hu Jias Fall gezeigt und sich in beachtlicher Weise für die Freilassung Hu Jias und anderer chinesischer Dissidenten eingesetzt. Diese Bemühungen verdienen Respekt”, so Zeng.

Zeng berichtet in dem Video auch über die derzeitige Situation ihrer Familie und äußert sich zum Engagement von Dissidenten in China. „Es gibt eine Reihe von herausragenden Menschen in China, die viel in Kauf nehmen, um über die wahre Situation in ihrem Land zu berichten”, sagt Zeng. Das Internet sei eine gute Plattform für sie. Aber leider sei der Preis für ein solches Engagement hoch.

Für Reporter ohne Grenzen ist die Entscheidung des Europäischen Parlaments, den Preis an Hu Jia zu vergeben, ein wichtiges Symbol für den mutigen Einsatz von chinesischen Internetaktivisten und Journalisten für die Presse- und Meinungsfreiheit. „Der inhaftierte Hu Jia hat die Welt über HIV- und Umweltprobleme informiert und sich für das Recht stark gemacht, frei und unabhängig zu berichten. Auch Hu Jias Ehefrau, Zeng Jinyan, gebührt hohe Anerkennung. Trotz ständiger Überwachung durch die chinesischen Behörden tritt sie weiter entschlossen für Menschenrechte ein”, teilt ROG mit. „Wir fordern die chinesischen Behörden auf, alle Zeng Jinyan und ihre Tochter betreffenden Beschränkungen aufzuheben und Hu Jia umgehend frei zu lassen.”

Im vergangenen Jahr hat ROG Hu Jia und seine Ehefrau Zeng Jinyan für ihre Verdienste um die Meinungsfreiheit in der Kategorie „Sonderpreis China” mit einem Menschenrechtspreis geehrt.

Die Videobotschaft von Zeng Jinyang

Weitere Informationen zur Videobotschaft und zum Engagement von Hu Jia

Visit Us On TwitterVisit Us On Facebook