Israelische Soldaten schließen Radiosender in Westbank

Israelische Soldaten schließen Radiosender in Westbank

Israelische Soldaten ordneten am Dienstag die Schließung des Radiosenders “Radio Bethlehem 2000” an und beschlagnahmten dessen technische Ausrüstung. Der Sender, der sich in der Nähe der Stadt Bethlehem befand und 1996 als unabhängiges Radio gegründet wurde, bleibt nun bis auf Weiteres geschlossen.

Die plötzliche und unbegründete Schließung eines unabhängigen palästinensischen Radiosenders und das Konfiszieren des Equipments ist eine verurteilenswerte Zensurmaßnahme”, so Reporter ohne Grenzen. “Es gab keinerlei Erklärungen an das Management des Senders. Wir fordern das israelische Militär auf, die Schließung mit sofortiger Wirkung aufzuheben und die Ausrüstung zurückzugeben”, so die Organisation Reporter ohne Grenzen weiter.

Die israelischen Soldaten kamen um sechs Uhr morgens in fünf Jeeps bei der Radiostation an und forderten sofortigen Sendestopp. Weitere Begründungen gaben sie nicht. Der Manager von Radio Bethelehem 2000 zeigte sich überrascht: “Wir bekamen trotz Aufforderung keine Erklärung für die Schließung des Senders”, äußerte er sich gegenüber Reporter ohne Grenzen.

Besonders verwundert zeigt sich Reporter ohne Grenzen über die Schließung gerade dieser Radiostation: es werden keinerlei politische Inhalte gesendet, sondern einzig und allein Musik.